BSGroup Data Analytics AG

Implementierung und Umsetzung der Sales & Business Development Tools und Prozesse

Herausforderung.

Wer sind eigentlich die Wunschkunden?

Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt war die Tatsache, dass es keinen klaren Fokus auf die potenziellen Zielgruppen sowie Wunschkunden für die angebotenen Dienstleitungen der BSgroup Data Analytics gab. Das – und weil zudem kein CRM sowie kein dedizierter Sales Mitarbeiter im Einsatz war – hatte zur Folge, dass mehrere unterschiedliche Akquise-Leadlisten geführt wurden und dadurch weder eine Übersicht der Leads noch eine Priorisierung möglich war. Darüber hinaus fehlten proaktive Sales-Aktivitäten, eine Sales-Strategie sowie die Argumentationsgrundlagen.

Lösung.

Wunschkunden nach Dienstleistungen definieren.

Als Erstes haben wir bei der BSgroup Data Analytics die Leadlisten konsolidiert und nach Dienstleistung gepaart mit potenziellen Wunschkunden priorisiert. Parallel dazu wurde eine Sales- und Akquise-Strategie ausgearbeitet und eingeführt. Als nächsten Schritt konnten wir erfolgreich ein CRM-Tool und einen Sales Funnel etablieren sowie die Guidelines für die New Business Akquise festlegen und CRM-Schulungen durchführen. Dadurch, dass die BSgroup Data Analytics Óscar Gigirey als Person für Business Development as a Service auf Mandatsbasis einstellte, konnten die oben genannten Schritte für die BSgroup Data Analytics umgesetzt werden.

Ergebnis.

Erfolgreiche Umsetzung der Sales Tools & Prozesse - 22 Hot Leads innerhalb von 18 Monaten.

Dank der neu eingeführten Sales- und Akquise-Strategie konnten wir zusammen folgende Ergebnisse erzielen:

  • Ausformulierung Sales- & Business Development-Strategie für alle Dienstleistungsfelder der BSgroup Data Analytics
  • Erarbeitung des Zielkunden / Buyer Persona pro Dienstleistungsfeld
  • Evaluierung und Implementierung eines CRM Tools inkl. der Erstellung der Sales Prozesse & Sales Funnels
  • Erste New Business Aktivitäten & Lead Nurturing initialisiert, in den ersten 18 Monaten eine Sales Pipeline mit über 140 potenziellen Kunden und über 22 New Business Termine mit Wunschkunden durchgeführt
  • Eine effektive Übergabe der erarbeiten Leads zur Weiterbearbeitung an das Sales-Team

Darüber hinaus war die BSgroup Data Analytics in der Lage, die Effizienz und Effektivität bei der Neukunden-Gewinnung erheblich zu steigern.

Referenzfoto_Stefan_BSgroup

"Dank der strukturierten und zielorientierten Vorgehensweise von Óscar war es möglich, in kurzer Zeit eine übergreifende Sales-Strategie zu erarbeiten, die Prozesse sowie das CRM erfolgreich zu implementieren und direkt erste Leads zu generieren. Was mich persönlich begeistert hat nebst seiner Expertise im Sales & Business Development ist seine Motivation, dass ihn nur die jeweils beste Lösung im Kundensinne zufrieden stellt.”

Stefan Jakob
Head of Sales & Business Development
Mitglied der Geschäftsleitung