Arco IT GmbH

Von der Bedarfsanalyse bis zum Auftrag

Herausforderung.

Mit welcher Service- & Vertriebsstrategie erreicht man die gewünschten Kunden am besten?

Bei der Analyse der Website und der Off- und Online-Marketing-Materialien wurde deutlich, dass der klare Fokus der Dienstleistungen des Unternehmens unklar war. Darüber hinaus gab es für die Zielgruppen noch keine Liste mit Potenzialen.

Das Fehlen eines CRM-Tools machte die Situation zu einer zusätzlichen Herausforderung. Außerdem gab es keinen eigenen Vertriebsmitarbeiter, der die Aktivitäten und die Umsetzung der Maßnahmen überwachte.

Lösung.

Die gewünschten Kunden mit gezielten Angeboten/Lösungen ansprechen. Und sie gewinnen.

In einem ersten Schritt zur Neukundengewinnung wurden die Dienstleistungen in 6 Kategorien überarbeitet. Neue Website-Texte und aktualisierte Bilder wurden erstellt. Anschliessend wurden Lead-Listen nach Branche, Priorisierung und Dienstleistungen erstellt. Außerdem wurde eine neue Verkaufs- und Akquisitionsstrategie mit neuen Prozessen entwickelt und umgesetzt.

Eine weitere Maßnahme war die erfolgreiche Einführung eines CRM-Tools mit anschließender Mitarbeiterschulung. Darüber hinaus wurden Empfehlungen zu Richtlinien für die Neukundenakquisition angegeben.

Arco beschloss, Óscar Gigirey als Business Development Specialist auf Zeit einzustellen, um diese Entwicklungen zu begleiten.

Ergebnis.

Innerhalb von 12 Monaten - erfolgreiche Umsetzung der Vertriebsstrategie, der Prozesse und Ausweitung der Dienstleistungen bei bestehenden Kunden und Gewinnung neuer Kunden.

Die neue Vertriebs- & Akquisitionsstrategie zahlte sich schnell wie folgt aus:

  • Erarbeitung einer Vertriebs- & Geschäftsentwicklungsstrategie für alle Leistungsbereiche der Arco IT.
  • Entwicklung von Zielkunden/Käufer-Personas pro Servicebereich
  • Evaluierung und Implementierung eines CRM-Tools inklusive Erstellung von Vertriebsprozessen, Pipelines und Funnels.

Darüber hinaus konnte Arco IT seine Vertriebsprozesse in Bezug auf Effizienz und Effektivität bei der Neukundenakquise deutlich verbessern.

Arco IT

"Óscar leitete Arco IT durch die Umwandlung der Geschäftsentwicklung von einem kleinen IT-Startup zu einem etablierten IT-Beratungsunternehmen. Er hat ein Händchen dafür, in seinen Workshops die Wurzeln des Geschäfts aufzudecken. Seine Fragen darüber, was wir tun und warum wir es tun, halfen uns, unsere Stärken zu klären und unseren Auftrag und unsere Ziele zu bekräftigen."

Amy Vaillancourt
COO