REFIX

Erfolgreicher Start in der DACH-Region

Herausforderung.

Wie kann REFIX einen gesättigten Markt erobern?

Der Markt für Erfrischungs- und Regenerationsgetränke ist nicht nur stark umkämpft, sondern auch schon sehr gesättigt. Speziell in der DACH-Region gibt es viele starke Player und das Marketing Budget ist für einen kleinen Newcomer entsprechend gering. Keine Kundenbasis und keine Markenbekanntheit machen die Aufgabe nicht einfacher, sondern die Herausforderungen noch grösser. Zudem musste ein Weg gefunden werden, die Lagerungskosten der Flaschen sowie die Bewirtschaftungskosten der Webseite optimieren zu können.

Lösung.

Die Einzigartigkeit von REFIX definieren und in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen.

Der USP von REFIX ist Wasser aus dem Atlantik, das mehr als 70 Mineralien enthält, die der menschliche Körper benötigt. Diese Produktvorteile galt es auf den Schweizer Markt auszurichten. Dafür wurde eine kombinierte on- und offline Marketing- und Sales-Strategie ausgearbeitet und umgesetzt. Dabei kamen Flyer zum Einsatz sowie Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram. Es wurde auch eigens eine Webseite aufgebaut, welche die Produktvorteile dramatisierte und erklärte. Neben den werblichen Massnahmen wurden Kontakte mit Journalisten und Medien aufgebaut und gefestigt sowie ein effektives CRM-System eingeführt. Um die Kosten bei der Lagerung zu minimieren, konnten Partnerschaften mit Stiftungswerken etabliert werden.

Ergebnis.

REFIX ist im Retail und Gesundheitswesen sowie bei den Fitness Studios angekommen.

Das Erfrischungs- und Regenerationsgetränk REFIX wurde in der DACH-Region mit Fokus auf den Schweizer Markt erfolgreich eingeführt, wie erste Kunden aus dem Retail, dem Gesundheitswesen sowie Fitness Studios zeigen. Dank der medialen Präsens in Zeitungen, Kundenmagazinen und im TV konnte der Online-Verkauf sowie die Converstion Rate durch den Launch und den Relaunch der Website aufgrund einer weiteren Geschmacksvariante gesteigert werden. Ein CRM-Tool wurde erfolgreich eingeführt und die Sales Pipeline geschärft abgebildet. Auch die Bewirtschaftungskosten für Lagerung und Handling der Online-Bestellungen liessen sich dank der Zusammenarbeit mit einem Stiftungswerke deutlich senken.